Letzter Maschinenstempel im BZ Suhl (BZ98)

Soeben erreichte mich folgende Mitteilung:

 

“Der 06.10.2017 ist der Letzttag der Stempelmaschine im BZ 98. Der Handstempel des Annahmeschalters bleibt im Einsatz. Alle maschinelle Abstempelung erfolgt ab dem 09.10.2017 nur noch Mo-Fr im BZ 99 (Erfurt). Sa+So geht die Post nach Leipzig (BZ 04). Der Eingang, Verteilung und Sonderleistungen verbleiben in Suhl.”

 

Das Briefzentrum Suhl ist mit der Größe S (bis 750.000 Sendungen pro Tag) eines der kleinsten der noch 82 Briefzentren. Die Post klagt in letzter Zeit über den Rückgang von Briefsendungen. Es ist zu vermuten, das hier Rationalisierungsmaßnahmen zum Tragen kommen. Es werden wohl nicht die letzten sein. Mit Celle, Bautzen, Landshut und Cottbus gibt es noch 4 weitere Briefzentren der Größe S. Bereits im November 2003 wurde das BZ42 (Wuppertal) geschlossen und die anfallenden Postsendungen auf 3 umliegende Briefzentren verteilt.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://briefzentrum.com/2017/10/11/letzter-maschinenstempel-im-bz-suhl-bz98/